Konzept für die Vergabe von Beiträgen

Grundsätze

1.
Die Sankt Lukasbruderschaft unterstützt und fördert Kunst- und Kulturschaffende, die in der Region Solothurn Wohnsitz haben oder einen engen Bezug zur Region aufweisen.

Die Sankt Lukasbruderschaft unterstützt Kunst- und Kulturprojekte, die einen engen Bezug zur Region Solothurn haben.

Die Sankt Lukasbruderschaft unterstützt bevorzugt Projekte von Kunst- und Kulturschaffenden mit Bezug zur Bruderschaft.

2.
Die Kulturbeiträge der Sankt Lukasbruderschaft werden in der Regel subsidiär ausgerichtet, d.h. an Projekte, die mehrheitlich mit Leistungen von Dritten und gleichwertigen Eigenleistungen realisiert werden.

3.
Aufgrund der Jahresrechnung schlägt der Vorstand den Maximalbetrag vor, der für die Vergabe von Kulturbeiträgen pro Jahr zur Verfügung steht und lässt diesen durch den Bott genehmigen.

Der Vorstand prüft die Gesuche an seinen Sitzungen und entscheidet über die Vergabe und die Höhe der Kulturbeiträge.

 

Regelmässige Vergabungen

1.
Die Sankt Lukasbruderschaft vergibt alle zwei Jahre den Lukas-Preis in der Höhe von CHF 5’000. Für die Nominierung der Preisträgerin ist ein Ausschuss in Absprache mit dem Bruderschaftsmeister zuständig.

2.
Jährlich wird ein Matura-Preis der Sankt Lukasbruderschaft in der Höhe von CHF 500 an die beste Matura-Arbeit im Bereich Bildnerische Gestaltung und Musik an eine Maturandin / einen Maturanden der Kantonsschule Solothurn vergeben.

 

Vergabungen auf Anfrage

1.
Die Gesuche für Kulturbeiträge können beim Vorstand via gesuche@lukasbruderschaft.ch eingereicht werden und müssen einen Projektbeschrieb, ein Budget, einen Finanzierungsplan sowie eine Angabe über den gewünschten Unterstützungsbeitrag enthalten.

2.
Eingabetermine:

  • 31. März (Entscheid bis Mitte Mai)
  • 15. September (Entscheid bis Ende Oktober)

3.
Die Gesuche werden nach qualitativen, inhaltlichen, formalen und finanziellen Aspekten geprüft und müssen als qualitativ überzeugend und finanziell realistisch bewertet werden.

4.
Die Brüder sind eingeladen, in ihrem persönlichen Umfeld auf die Möglichkeit von Vergabungen hinzuweisen.